NAVIGATION SCHLIESSEN
26.03.2018

Hannover Messe 2018: AXOOM vernetzt Maschinen, Sensoren und Software schneller denn je

Einfache Vernetzung von Komponenten unterschiedlicher Hersteller // Geschäftsführer Tom Tischner: „AXOOM hat sich als digitale Plattform für die Industrie etabliert“ // vernetzte 3D-Drucker und Fernwartung per Datenbrille – AXOOM zeigt in Hannover neue Anwendungsbeispiele

Zwanzig Minuten – nicht länger dauert es, eine Maschine mit AXOOM zu vernetzten. Maschinen erhalten so im Handumdrehen eine ortsungebundene Zustandsüberwachung, sie lassen sich vorausschauend warten oder der Fertigungsprozess vereinfacht sich durch Transparenz in der Logistik. Die Anwender profitieren dabei von der Offenheit der Plattform und ihrer einfachen Bedienung. Maschinen und Sensoren verschiedener Hersteller lassen sich zusammenführen, bestehende Software-Systeme lassen sich über mehrere Standorte hinweg anbinden. „AXOOM ermöglicht eine schnelle, einfache und herstellerunabhängige Vernetzung von Maschinen, Sensoren und Komponenten und hebt sich dadurch vom Markt ab. Zahlreiche Anwendungsfälle zeigen, dass AXOOM in verschiedensten Bereichen der Industrie gut funktioniert“ sagt Tom Tischner, Geschäftsführer bei AXOOM. Die Plattform ist auf die gesamte Fertigung eines Unternehmens ausgerichtet. Vom Auftragseingang bis zur Auslieferung vernetzt AXOOM wichtige Prozesse der Produktion. „Wir führen die Daten verschiedener Systeme zusammen und leiten daraus Handlungsempfehlungen für die Fertigung ab. Dadurch können unsere Kunden ihre Produktionsabläufe beschleunigen, sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und letztlich ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern“, sagt Tischner.

Netzwerk aus Partnern, Kunden und AXOOM
Das 2015 gegründete Unternehmen hat mittlerweile rund 100 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen aus der Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau oder der Elektroindustrie. Tischner: „Wir profitieren von der Fertigungserfahrung unseres Gründungsunternehmens TRUMPF. Wir verstehen die Anforderungen der Maschinenbauer und anderer Industrieunternehmen und können auf die Bedürfnisse der jeweiligen Branche eingehen.“ AXOOM berät die Kunden von der digitalen Strategie über die Entwicklung möglicher Anwendungsbeispiele bis zu ihrer Umsetzung. „Darüber hinaus unterstützen wir mit der Plattform den Austausch zwischen unseren Partnern und unseren Kunden, so dass unsere App-Angebote mit den Bedürfnissen unserer Kunden wachsen und ein Netzwerk–Effekt entsteht. “ sagt Tischner. Zu den Partnern gehören neben Softwareanbietern auch Unternehmen aus dem Sensor- und Hardwarebereich.

AXOOM zeigt Hochtechnologie in Hannover
Auf der Hannover Messe präsentiert sich AXOOM ebenfalls gemeinsam mit Kunden und Partnern. Auf dem Stand in Halle 8 (Stand F12) werden unter anderem Anwendungen von FZI Stream Pipes, anacision, oculavis und TRUMPF gezeigt. Die Besucher können bei der Fernwartung einer Maschine von Makino dabei sein. Ein Servicetechniker greift direkt auf die Maschinendaten zu und kann sich über Smart Glasses Videos, die an der Maschine aufgezeichnet werden, in Echtzeit anschauen und Empfehlungen für die Reparatur geben. Außerdem steht auf dem Stand ein digital vernetzter 3D-Drucker von TRUMPF. AXOOM stellt die wichtigsten Fertigungsdaten der „TruPrint 1000“ auf einem Dashboard dar und sorgt so jederzeit für den Überblick über die Fertigung.

Über TRUMPF
Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie treiben wir durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. TRUMPF ist Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern.
2016/17 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro (vorläufige Zahlen). Mit mehr als 70 Tochtergesellschaften ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz, in Polen, Tschechien, den USA, Mexiko, China und Japan.

Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com