23.10.2018

Großkunde für AXOOM Plattform

AXOOM serienmäßig in TRUMPF Maschinen // Sichere IoT-Plattform für TRUMPF // Blaupause für andere Maschinenhersteller // Großer Anstieg bei Zahl der angebundenen Maschinen

Die AXOOM Plattform hat ihren ersten Großkunden: das Maschinenbauunternehmen TRUMPF. Ab der Euroblech 2018 liefert dieser neuen Maschinen mit der Option aus, über die IoT-Plattform AXOOM kostenlos die neuesten TRUMPF Apps zu nutzen. Die Plattform hosted und aggregiert die Daten der Maschinen und stellt zunächst fünf TRUMPF Apps bereit, die beispielsweise zur Überwachung des Maschinenstatus oder zur Analyse von Programmen und Materialeinsatz verwendet werden. In absehbarer Zeit sollen auch Alt- und Fremdmaschinen an der Nutzung der Apps teilhaben können.

„Die Zusammenarbeit mit TRUMPF ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie, weil dadurch im Nu hunderte von Maschinen an unserer Plattform hängen“, erklärt AXOOM Geschäftsführer Tom Tischner. „Gleichzeitig ist sie eine Blaupause für andere Maschinenhersteller, die ihre Produkte auf sichere Weise für die Welt der internetbasierten Vernetzung fit machen wollen.“ Die AXOOM Plattform bietet eine vertikale Integration von Software, Sensoren und Maschinen, so dass über das Internet komplette Maschinenparks in allen Teilen der Welt verbunden, kontrolliert und analysiert werden können.

Für diese Kontroll- und Analysefunktionen werden Apps eingesetzt, die im konkreten Fall von TRUMPF kommen, aber auch von AXOOM selbst oder von anderen Plattform-Teilnehmern bereitgestellt werden können. Und genau dahin soll die Reise gehen. Tischner: „Wir setzen voll auf den Netzwerk-Effekt: Je mehr Maschinenhersteller Produkte mit AXOOM Cloudanbindung ausliefern, je mehr Apps auf der Plattform laufen und je mehr Endkunden von diesen Apps profitieren, desto nützlicher wird das Angebot für alle Beteiligten.“